Der SV BAAR startete vergangenes Wochenende mit 3 Teams am Bank Thalwil Cup 2016.

Mit 133 Einzelstarts kämpften die Mannschaften Sharks, BAARacudas und der Nachwuchs um neue Bestzeiten und Podiumsplätze. 33 Podestplätze und 115 persönliche Bestzeiten konnten erschwommen werden. Ein Wettkampfrekord für den Verein. Die Nachwuchsarbeit beim SV BAAR trägt immer neue erfreuliche Früchte. Die Schwimmtechnik der Schwimmer und Schwimmerinnen aller Jahrgänge hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Es gab auch seitens des strengen Kampfgerichtes kaum Beanstandungen.

Die jüngsten unserer Starter waren am Start noch etwas nervös und es drohte der eine oder Andere Frühstart. Mit ein wenig mehr Wettkampferfahrung kehren wir diese Nervosität künftig in Wettkampfvorspannung und positive Energie um.

Der Wettkampf diente aber auch hervorragend um Potentiale aufzudecken. Das Trainerteam kann nun in den Winter-Trainingsmonaten die Nachwuchsarbeit entsprechend gestalten. Ein Trainingsschwerpunkt im Winter werden die schnellen Wenden sein. Für Schwimmer und Schwimmerinnen eine eher ungeliebte, da eine sehr aufwendige und anstrengende, Aufgabe.
«Aber was sein muss, muss sein!»

Trainingstipps für Neugierige:
Auch «Nichtschwimmer» können unseren Schwimmern mit folgender Übung einmal nachempfinden: Lauft zwei Treppen-Stockwerke schnellstmöglich hinauf und haltet anschliessend sofort 10 Sekunden lang die Luft an. Diese Übung wiederholt man dann pro Trainingseinheit 20-30 mal. «Viel Spass auch ohne Nass».

Wir konnten eine geschlossene Mannschaftsleistung beim Thalwil Cup erleben und freuen uns auf weitere solcher Wettkämpfe.

Micky
Cheftrainer Nachwuchs