Die älteren Schwimmer der 1. und 2. Mannschaft reisten als Vorbereitung für die anstehenden Schweizer-Meisterschaften von Ende März in Genf nach Montreux, um dort ebenfalls auf der für die Baarer zu dieser Jahreszeit ungewohnten längeren 50m Bahn Wettkampfpraxis zu sammeln. Mit mehr als nur Wettkampfpraxis, sondern gleich auch mit persönlichen Bestzeiten und einer schönen Preisgeldsumme reiste Melanie Gloor wieder nach Hause. Bei ihren Starts über 50m, 100m und 200m Rücken sowie 400m Freistil blieb die 18jährige Schwimmerin unter ihren seit knapp 3 Jahren bestehenden persönlichen Bestzeiten und feierte sich souverän als Siegerin, verbunden mit einem Preisgeld von je Fr. 100 – in dieser Form für Schwimmwettkämpfe doch eine äusserst aussergewöhnlich hohe Summe.

Ebenfalls in guter Form zeigte sich Till Mesmer mit soliden Rennen über 400m und 1500m Freistil, in welchen er seine persönlichen Bestzeiten deutlich unterbieten konnte. Mit einem 3. Rang über 1500m Freistil kam auch er in den Genuss eines kleinen Preisgeldes. Dies gelang auch Moana Salmina über 200m Delfin. Die 17jährige Schwimmerin hatte sich ein sehr anspruchsvolles Wettkampfprogramm auferlegt: mit 200 Delfin, 200 Rücken, 200 Lagen, 100 Rücken, 100 Delfin sowie 400 Lagen stand sie schon fast im Dauereinsatz, hinzu kommen die Finalläufe über 200m Delfin (3.), 100m Delfin (6.) sowie 400m Lagen (7.). Im Final der besten acht Schwimmer stand auch Moritz Röthlisberger über 50m (7.) und 100m Delfin (6.).

Die Resultate vom Wochenende stimmen Cheftrainer Fabian Wihler im Hinblick auf die Schweizer Meisterschaften in knapp zwei Wochen positiv: «Es bleibt uns nun noch etwas Zeit für das Fine-Tuning, sodass wir an den Meisterschaften in Genf optimal vorbereitet am Start sein werden.»