Am vergangenen Wochenende starteten die Schwimmer der 1. und 2. Mannschaft des SV Baar am Meilemer Meeting. Der Start ins neue Wettkampfjahr verlief vielversprechend.

Nach der Weihnachtspause starteten die Baarer Schwimmer erst vor drei Wochen wieder mit dem Training. Insofern waren die Erwartungen an die Teilnehmer in Meilen nicht zu hoch angesetzt, galt es doch primär, sich nach dem anspruchsvollen Trainingseinstieg wieder einmal in den Wettkampfmodus zu versetzen.

Qualifikation für K.O. Finals

Bereits in guter Frühform zeigte sich dabei Sofia Machado Dionisio. Mit soliden Leistungen über 100m Delfin, 100m Rücken, 100m Brust und 100m Kraul qualifizierte sie sich für das K.O. Final der besten 5 Schwimmerinnen. Dieses attraktive Format fordert von den Athleten nebst Sprint-Qualitäten auch ein gutes Stehvermögen: nach den ersten 50m scheidet die langsamste Schwimmerin aus. Dieses Prozedere geht weiter, bis am Schluss noch 2 Schwimmerinnen verbleiben, welche den Sieg dann unter sich ausmachen. Souverän qualifizierte sich Sofia Machado Dionisio jeweils über 50m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken Runde um Runde für das alles entscheidende Rennen über 50m Delfin, wo sie ihrer gleichaltrigen Konkurrentin aus Basel keine Chance liess und sich den Sieg und damit ein kleines Preisgeld sicherte.

Ebenfalls für die K.O. Finals qualifizierte sich Moritz Röthlisberger. Diese ging er jedoch mit der falschen Taktik an: bereits in der ersten Runde über 50m Freistil wähnte sich der 18jährige Baarer Schwimmer zu sehr in Sicherheit und vergab den sicher geglaubten und für die nächste Runde berechtigten 4. Rang am Schluss knapp, was das Ausscheiden bereits nach der ersten Strecke bedeutete.

In der Kategorie der 13 – 16jährigen qualifizierte sich Fabio Zulauf für das Final der besten 5 Schwimmer über 100m Lagen, welches er auf dem guten 3. Rang beendete. Die Müdigkeit der letzten beiden Trainingswochen konnte er wie die meisten Baarer Schwimmer nicht ganz ablegen.

Exploit von Melanie Gloor

Bereits im Dezember deutete Melanie Gloor mit guten Leistungen am Wettkampf in Singen ihre Aufwärtstendenz an. Nun gelang ihr über 100m Rücken in 1:04.97 nach knapp dreijähriger Durststrecke eine neue persönliche Bestzeit. Diese sehr starke Leistung beflügelte sie anschliessend auch über 400m Freistil, wo sie in 4:31.89 – gleichbedeutend mit neuem Meeting Rekord – um rund 6 Sekunden unter ihrer erst im Dezember aufgestellten persönlichen Bestzeit anschlug.

Insgesamt zeigte sich Cheftrainer Fabian Wihler zufrieden: «Wir haben den Wettkampf mitten aus dem Grundlagentraining heraus bestritten, weshalb absolute Top-Zeiten nicht zu erwarten waren. Dennoch waren die gezeigten Leistungen äusserst solide mit einigen sehr erfreulichen Ausreissern nach oben.»