Die Schwimmer des SV BAAR haben am vergangenen Wochenende die Saison mit den nationalen Nachwuchsmeisterschaften in Tenero abgeschlossen. Insgesamt resultierten 7 Final- Qualifikationen für die besten acht Schwimmer der jeweiligen Alterskategorie sowie als Höhepunkt ein unerwarteter Medaillengewinn.

Mit 8 Schwimmerinnen und Schwimmer ist der SV Baar zum Saison-Abschluss in Tenero an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften angetreten. Aufgrund der geforderten Limiten starten pro Disziplin und Alterskategorie jeweils die besten rund 15 Athleten der Schweiz. Entsprechend bilden die nationalen Titelkämpfe zum Saisonende den Höhepunkt für die Schwimmer im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.

Nach einer mit gesundheitlichen Problemen gespickten Saison und daher ohne Wettkampf-Ergebnisse in den letzten sieben Monaten galt es für Luana Brunner in erster Linie, sich trotz Rückschlägen mit der Teilnahme am Saison-Finale zu belohnen. Dabei ist es jedoch nicht geblieben: mit einer tollen Leistung gewann die 15jährige Schwimmerin über 100m Delfin mit neuer persönlicher Bestzeit in 1:06.45 die Bronzemedaille. Dass mit Lara Arpagaus eine zweite Baarer Schwimmerin im gleichen Endlauf stand und diesen hinter Luana Brunner auf dem 4. Schlussrang beendete, bedeutete zudem ein Novum in der Vereinsgeschichte des Schwimmverein Baar. Für Lara Arpagaus war es gleichzeitig die erste Finalteilnahme überhaupt an nationalen Titelkämpfen; sie unterstrich damit ihre Zugehörigkeit der besten des Landes über 100m Delfin.

Ihre zweite Finalteilnahme sicherte sich Luana Brunner tags darauf dann auch über 100m Freistil, wo sie mit ebenfalls neuer persönlicher Bestzeit schliesslich den 6. Rang belegte.

Bei den Juniorinnen erreichte Moana Salmina ihr persönlich gestecktes Ziel mit der Finalteilnahme über 200m Delfin. In einem engen Finalfeld schwamm die 18jährige auf den guten 7. Schlussrang. Ebenfalls überzeugte sie über 100m Delfin und 400m Lagen mit neuen persönlichen Bestzeiten.

Bei den Herren qualifizierte sich Marc David Studer über 100m und 200m Delfin für das entsprechende Final der besten acht Schwimmer. Der 13jährige Schwimmer beendete die Finalläufe jeweils auf dem 8. Rang. Ebenfalls für den Endlauf qualifizierte sich Lars Büeler über 100m Brust (6. Schlussrang).

Ihre erste Teilnahme an den Titelkämpfen überhaupt verdienten sich Maxim Schiffner und Nino Milli mit sehr guten Resultaten im Verlauf der Saison. Die beiden 12- bzw. 13jährigen Schwimmer konnten so wertvolle Erfahrungen auf höchster nationaler Ebene sammeln und werden sicher mit grosser Motivation, die erzielten Ergebnisse im nächsten Jahr zu toppen, in die neue Saison starten.

Dies gilt auch für Lino Emmenegger. Obwohl er über 100m Freistil und 100m Delfin neue persönliche Bestzeiten erzielen konnte, entsprach das Endergebnis nicht ganz den Vorstellungen des Schwimmers wie auch dessen Trainer.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Schwimmverein Baar mit einem jüngeren Team angetreten. Mit insgesamt 16 neuen persönlichen Bestzeiten bei 19 Starts, 7 Finalteilnahmen sowie als Highlight 1 Bronzemedaille, zeigte sich Cheftrainer Fabian Wihler aber zufrieden: „Wir konnten die Resultate der Vorjahre bestätigen, obwohl wir mit Ausfällen aufgrund Unfall, Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hatten und damit nicht ganz in Bestbesetzung antreten konnten. Der erneute Medaillengewinn auf nationaler Ebene ist daher für uns umso wertvoller.“

Nun geniessen die Schwimmer die wohlverdiente Sommerpause, bevor ab Mitte August die Vorbereitungen zur Kurzbahn-Saison in Angriff genommen werden.