Der Schwimmverein Baar hat mit 15 jugendlichen Athleten die Saison mit der Teilnahme an den nationalen Nachwuchs-Meisterschaften in Basel abgeschlossen. Mit tollen Leistungen erschwamm sich das junge Team 11 Final-Plätze und sogar eine Goldmedaille.

Am vergangenen Wochenende fanden in Basel die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften statt. Der Wettkampf bildet für die 12 bis 18jährigen SchwimmerInnen zugleich Saisonhöhepunkt als auch -abschluss. Der Schwimmverein Baar reiste mit 15 Ahtleten – so vielen wie noch nie – an die nationalen Titelkämpfe nach Basel und wusste mit dem jungen Team zu überzeugen.

Obenaus schwamm der 16jährige Marlon Sarr. In einem beherzten Rennen am Vormittag im Vorlauf über 100m Brust unterbot er seine persönliche Bestzeit um ganze acht Sekunden und qualifizierte sich damit sicher als 5. für den Endlauf vom Nachmittag. In diesem sehr engen Rennen verwies er in einem packenden Schlussspurt alle seine Konkurrenten auf die weiteren Plätze und sicherte sich als grosser Aussenseiter die Goldmedaille, indem er nochmals 2 Sekunden schneller als am Vormittag schwamm (1:09.22). Dass dieser Medaillengewinn kein Zufall war, bestätigte er tags darauf über 200m Brust. Düpierte er am Vortag noch alle mit seinem Schlusssprint, ging ihm über die doppelte Brustdistanz zu Rennende jedoch etwas die Kräfte aus. Dennoch darf er mit dem 4. Rang und einer Zeit von 2:34.11 mit seinem Meisterschaftseinsatz mehr als zufrieden sein.

Ebenfalls ein überzeugendes Meisterschaftsdebüt feierte Emilie De Chazal. Die 14jährige Baarer Schwimmerin erschwamm sich über 200m Freistil mit viel Herz im Finale den tollen 5. Schlussrang und bestätigte ihr Potential in den Freistilstrecken auch über die längere Distanz mit einem 6. Schlussrang über 400m Freistil.

Mit einem weiteren einem Exploit über 100m Brust beendete Lucy Clifford die Saison. Im Vorlauf sicherte sie sich in einer ausgezeichneten Zeit von 1:16.45 als 2. souverän den Finalplatz vom Nachmittag. Dort bestätigte sie ihre Zeit und beendete das Rennen im 5. Schlussrang.

Dass der Schwimmverein Baar mit Julia Fankhauser (8. über 100m Brust) sowie Aurel Philippe Achleitner (je 5. über 100m und 400m Freistil) auch bei den jüngsten mit Finalteilnahmen aufwartete, zeigt die mittlerweile gute Breite im Baarer Schwimmnachwuchs.
Für die weiteren Finalplätze zeichneten schliesslich die Geschwister Celia Bartel (100m, 200m und 400m Freistil) und Sonia Bartel (200m und 400m Freistil) verantwortlich. Leider werden sie den Schwimmverein Baar noch diesen Sommer in Richtung Hong Kong verlassen.

Der abtretende Cheftrainer Fabian Wihler darf seinem Nachfolger ein breit aufgestelltes Nachwuchsteam überlassen: «Für 9 unserer 15 Schwimmerinnen und Schwimmer waren es die ersten Titelkämpfe überhaupt und zeigten gleich auf Anhieb tolle Leistungen. Zusammen mit der Goldmedaille bilden sie den wohlverdienten Lohn für die Trainer und gleichzeitig einen super Abschluss.»