Am vergangenen Wochenende fanden in Basel die offenen Schweizer Meisterschaften im Schwimmen statt. Der Schwimmverein Baar kehrte mit zwei Medaillen und einer starken Teambilanz nach Hause zurück. Nicht weniger als 16 Schwimmer*innen qualifizierten sich für den Saisonhöhepunkt, gleich acht davon nahmen zum ersten Mal an einer Schweizer Meisterschaft der offenen Kategorie teil. Cheftrainer Tobias Gross zeigte sich mit der Mannschaft sehr zufrieden: „Die Bilanz mit zwei Medaillen, drei A-Finals, neun B-Finals und eine Quote von 55% persönliche Bestzeiten lässt sich sehen! Besonders gefreut hat mich auch die Stimmung in der Mannschaft und die starken Leistungen der Staffeln“.

Lucy Clifford gewann über 200m Brust Bronze in der offenen Kategorie und durfte sich damit zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Medaille an Schweizer Meisterschaften umhängen lassen. Die 18-Jährige qualifizierte sich auch über 50m und 100m Brust für den Final der besten Acht und kam dort jeweils mit persönlichen Bestzeiten auf Platz 6 beziehungsweise 7 in Ziel.

Mit Sam Picard konnte ein zweiter Baarer Schwimmer eine Medaille erobern. Im Juniorenfinal über 200m Rücken schlug der 17-Jährige nach 2:13.84 Minuten als Dritter an. Der eindrücklichen Leistungssprung bestätigte Picard in all seinen Rennen: Zusammen mit seinen Einsätzen in den Staffeln kam er auf neun Starts und schlug in jedem Rannen mit persönlicher Bestzeit an.

Sehr erfreulich war auch das Abschneiden der Staffeln des SV Baar: die Männer mit Sam Picard, Marlon Röthlisberger, Moritz Sarr und Leo Verschooten verbesserten den alten Vereinsrekord über 4x100m Freistil auf 3:37.38 und klassierten sich im achten Rang. Die Frauen waren über 4x100m Lagen auf bestem Weg dazu, ebenfalls den Vereinsrekord zu verbessern und sich in den Top-5 zu klassieren – ein Wechselfehler führte jedoch zur Disqualifikation des Teams.