Der Schwimmverein Baar erlebt am Internationalen Meeting in Singen (D) einen erfolgreichen Jahresabschluss mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten und vier neuen Vereinsrekorden.

Mit 7 Damen und 6 Herren ist der Schwimmverein Baar am vergangenen Wochenende nach Singen (D) gereist, um dort eine bis anhin bereits erfreulich verlaufene Kurzbahnsaison (25m) abzuschliessen. Die idealen Bedingungen sind daher schon fast Garant für schnelle Zeiten.

Für den grössten Exploit sorgte dabei Fabio Zulauf, welcher seine bisherige Bestmarke über 100m Freistil gleich um vier Sekunden auf 53.49 Sekunden drückte und die Silbermedaille gewann. Damit stiess er auch im nationalen Ranking der 16jährigen auf Platz 2 vor.  Mit weiteren 6 Medaillen (Gold über 50m und 100m Delphin, 100m Rücken, 100m Lagen sowie Silber über 50m Freistil, 100m Brust) war Fabio Zulauf gleichzeitig fleissigster Medaillensammler bei den Herren.

Ebenfalls starke Zeiten erzielte auch Moritz Röthlisberger. Sowohl über 50m, 100m und 200m Freistil wie auch über 50m und 100m Delfin konnte er seine persönlichen Bestzeiten deutlich unterbieten. Dabei blieb er über 100m Delfin in 59.47 Sekunden erstmals unter der «magischen» Minuten-Grenze.

Dasselbe Kunststück gelang Luana Brunner über 100m Freistil in 59.78 Sekunden. Wie Moritz Röthlisberger erzielte die Sportschülerin der Kantonsschule Alpenquai in Luzern in all ihren Rennen neue persönliche Bestzeiten. Damit ist die 16jährige Athletin in der vereinsinternen All-time Bestenliste bereits weit vorne anzutreffen. Lediglich die Vereinsrekorde der «Grande Dame» des SV Baar, Melanie Schweiger, sind momentan noch ausser Reichweite. Mit vier Gold- (50m und 200m Rücken, 50m und 100m Delphin) sowie 1 Bronzemedaille (100m Freistil) war Luana Brunner die erfolgreichste Schwimmerin in den Baarer Reihen.

Im Vereins-Ranking weit vorne anzutreffen ist auch Melanie Gloor. Nach einer enttäuschenden Kurzbahn-SM Ende November konnte sie den Abwärtstrend stoppen und wusste mit guten Rennen über 200m und 400m Freistil sowie über 200m Rücken zu überzeugen.

Weitere Medaillen gewannen Moana Salmina (1. Rang 200m Delfin), Lara Arpagaus (2. Rang 50m Brust und 100m Delfin), Senan Bird (3. Rang 200m Delfin), Anna Chiavi (3. Rang 100m Lagen), Lino Emmenegger (je 3. Rang 100 Delphin und 400m Freistil) sowie Caralie Matheson (je 3. Rang 100m Rücken und 100m Lagen) und trugen damit wesentlich zum erfreulichen Gesamtresultat mit 10x Gold, 10x Silber und 16x Bronze bei.

Erste Vereinsrekorde fallen

Als Krönung der beiden Wettkampftage gelangen den Teams in allen vier angetretenen Staffelrennen neue interne Vereinsrekorde. Die Damen-Staffeln über 4x100m Lagen (Melanie Gloor, Caralie Matheson, Luana Brunner, Lara Arpagaus) und 4x100m Freistil (Anna Chiavi, Lara Arpagaus, Melanie Gloor, Luana Brunner) unterboten dabei die alten Bestmarken deutlich um mehr als 5 resp. 9 Sekunden.

Mit ähnlich grossem Vorsprung unterboten die Herren über 4x100m Lagen (Xavier Kelly, Till Mesmer, Fabio Zulauf, Moritz Röthlisberger) den seit 22 Jahren bestehenden Vereinsrekord deutlich. Etwas knapper fiel der Vereinsrekord über 4x100m Freistil (Moritz Röthlisberger, Fabio Zulauf, Senan Bird, Xavier Kelly). Dank einer ausgeglichenen Leistung aller vier Schwimmer wurde der Vereinsrekord aus dem Jahr 2009 in 3:38.77 Minuten um 0.7 Sekunden unterboten, gleichbedeutend mit dem 3. Rang.

«Unsere noch jungen Schwimmer rücken sowohl im internen, hochstehenden All-time-Ranking wie auch in den saisonalen nationalen Alters-Rankings vor und hinterlassen ihre Spuren. Wir schliessen mit den Leistungen in Singen ein äusserst erfolgreiches Jahr ab. Diesen positiven Trend wollen wir im neuen Jahr fortsetzen», bilanziert Cheftrainer Fabian Wihler.