Medaillensegen für Baarer Schwimm-Nachwuchs

Gleich an zwei Wettkämpfen standen am Wochenende rund 30 Schwimmerinnen und Schwimmer in Meilen und Kloten im Einsatz und gewannen dabei insgesamt 28 Medaillen.

Anlässlich der Kidsliga in Meilen sammelten 13 Schwimmer im Alter von 10 und 11 Jahren wichtige erste Wettkampferfahrungen. Über 100m Kraulbeinschlag folgten die jungen Schwimmer einmal mehr der Baarer Tradition und gewannen zwei Medaillen; Emma McCormick gewann die bronzene, Selim Kaufmann gar die silberne Auszeichnung. Der Beinschlag bildet eine wichtige Grundlage für das Schwimmen, dementsprechend kommt dem Beinschlag-Training schon bei den Jüngsten eine grosse Bedeutung zu. Über 4×50 Freistil erschwamm sich das Baarer Quartett mit Gianna Pollini, Carla Reidy, Lukas Büeler und Selim Kaufmann nochmals eine weitere Bronzemedaille. Die Trainerinnen Demi Kottmeyer und Nadine Lucchini waren mit dem Wettkampf vollauf zufrieden.

Breite als Stärke

Die etwas älteren Nachwuchsschwimmer im Alter zwischen 11 und 16 Jahren starteten anlässlich des Jahrgangswettkampfes in Kloten in ihre Saison. Das 14köpfige Team um die Trainer Astrid Landis und Michael Müller gewannen nicht weniger als 25 Medaillen, davon 7x Gold, 7x Silber und 11x Bronze. Je 4 Medaillen konnten die Geschwister Lara (2001) und Gian (2004) Arpagaus gewinnen. Daneben durften sich 8 weitere Schwimmer/innen über einen Podestplatz freuen. Auch über 4×50 Lagen gewann sowohl das Damen- als auch das Herrenteam die bronzene Auszeichnung. Einmal mehr unterstreicht der Baarer Nachwuchs damit seine Ambitionen und demonstriert auch in der Breite Stärke.

Trainingslager und Heimwettkampf

Mit diesen tollen Erfolgen geht es in den Herbstferien für die Schwimmer vom Nachwuchs A zusammen mit den Schwimmern der 1. & 2. Mannschaft nach Innsbruck ins Trainingslager. Dort werden weitere Grundlagen erarbeitet, welche die Schwimmer im Anschluss an den regionalen Meisterschaften, welche am 25./26 Oktober im heimischen Baarer Lättich stattfinden, unter Beweis stellen können.

Baarer Medaillengewinner/-innen vom Wochenende: Gian Arpagaus, Lara Arpagaus, Nic Berner, Lukas Büeler, Lino Emmenegger, Selim Kaufmann, Shirin Kirtz, Livia Landis, Emma McCormick, Gianna Pollini, TJ Prior, Carla Reidy, Marlon Sarr, Marc David Studer, Yannica Visser