Persönliche Bestzeiten sowie viele Medaillen in der Ferne

Der Schwimmverein Baar erlebt ein erfolgreiches Wettkampfwochenende. An der Red-Fish Challenge in Neuenburg gewinnen die Baarer  nicht weniger als 12 Medaillen.

Mit je 3 Schwimmerinnen und 3 Schwimmer ist der Schwimmverein Baar am vergangenen Wochenende nach Neuenburg gereist. Im Hinblick auf die nationalen Meisterschaften von Ende Monat sollten nochmals Wettkampfhärte und –erfahrungen gesammelt werden. Wie schon vor Wochenfrist konnte Xavier Kelly seine tolle Form erneut unter Beweis stellen und war mit drei Silbermedaillen über 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Rücken sowie einer Bronzemedaille über 200 Lagen der erfolgreichste Baarer Schwimmer in Neuenburg. Mit 2:15.58 über 200 Rücken konnte er seine persönliche Bestzeit gar um über 7 Sekunden pulverisieren.

Cristina Matheson konnte ebenfalls drei Medaillen über die Sprintstrecken 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Delfin gewinnen. Über die kurze Delfinstrecke blieb sie dabei erstmals in einem Einzelrennen unter der 30 Sekunden-Grenze und schlug in 29.89 Sekunden an. Noch wertvoller als die Medaillengewinne war jedoch die Gewissheit, dass sie in der Lage ist, die in letzter Zeit aufgetretenen mentalen Barrieren zu durchbrechen und abzubauen.

Weitere Medaillen gewannen Margrit Tountova über 50 Brust (Bronze) und 100 Rücken (Silber), Moritz Röthlisberger über 50 Delfin (Silber) und 100 Lagen (Silber) sowie Tim Diener über 100m Brust (Silber). Fünf der sechs mitgereisten Schwimmer konnten demnach mindestens eine Medaille gewinnen. Nach den Rücktritten der Topschwimmer Melanie Schweiger und Thomas Weber vor rund 1 ½ Jahren und dem damit verbundenen Generationenwechsel ist das Baarer Team somit wieder auf bestem Weg, eine Mannschaft mit ausgeglichener Breite und gleichzeitig einzelnen Top-Athleten zu stellen.

Nachwuchs mit Teamwettkampf

Gleichzeitig stellten die Baarer anlässlich der Vereinsmeisterschaften je eine Damen- und Herrenmannschaft in den Nachwuchskategorien in Bülach. Zumindest das Damenteam darf sich noch Hoffnungen auf eine Finalqualifikation der besten 15 Mannschaften schweizweit machen, obwohl die Konkurrenz mit deutlichen älteren Mannschaften am Start war. Die noch jungen Baarer Schwimmer zeigten sehr gute individuelle Resultate. Insbesondere Lars Büeler und Fabio Zulauf bei den Herren sowie Olivia Schmid, Luana Brunner und Anna Chiavi bei den Damen bestätigten mit sehr guten individuellen Resultaten ihren positiven Aufwärtstrend.

Nationale Meisterschaften und Jahresabschluss

Für die Baarer Spitzenathleten stehen Ende November die nationalen Titelkämpfe auf der kurzen 25m Bahn an. In den noch verbleibenden zwei Wochen gilt es nun, den letzten Schliff zu holen.

Danach wird das Wettkampfjahr traditionell anlässlich des Internationalen Meetings in Singen (D) Mitte Dezember beendet.