Gelungener Jahresabschluss für Baarer Schwimmer

Der Schwimmverein Baar erlebt einen erfolgreichen Jahresabschluss. Im deutschen Singen erzielen die Baarer Schwimmer viele neue persönliche Bestzeiten, woraus 22 Medaillengewinne resultieren.

Mit 6 Damen und 3 Herren ist der Schwimmverein Baar am vergangenen Wochenende nach Singen (D) gereist, um dort eine erfreuliche Kurzbahnsaison (25m) abzuschliessen. In einer äusserst schwimm- und wettkampffreundlichen Atmosphäre gehört der Wettkampf in Singen traditionsgemäss ins Jahresprogramm der Baarer Schwimmer. Die idealen Bedingungen sind daher schon fast Garant für schnelle Zeiten.

Fleissigste Medaillensammlerin war Luana Brunner. In all ihren fünf Rennen (50, 100 sowie 200m Rücken, 50m Freistil, 100m Delfin) erreichte sie mit persönlichen Bestzeiten den ersten oder zweiten Platz und etablierte sich mit den geschwommenen Zeiten in den Top-8 ihres Jahrganges (2001) schweizweit. Über 50m Rücken führt sie diese Bestenliste aktuell sogar an.

Ebenfalls 5 Medaillen in 5 Rennen gewann Xavier Kelly. Über 100m Rücken nähert er sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:00.79 langsam aber sicher der Minuten-Schallgrenze. Mit vier Medaillengewinnen war Moritz Röthlisberger hinter Xavier Kelly der zweiterfolgreichste Medaillensammler bei den Herren. Im Sommer zum Schwimmverein Baar gewechselt, scheint sich der erhöhte Trainingsaufwand langsam auszuzahlen. Der Delfinspezialist aus Horgen erreichte über alle Delfin-Strecken (50m, 100m, 200m) jeweils den 2. Rang.

Cristina Matheson vermochte sich gegenüber der bereits erfolgreichen Kurzbahn-SM vor drei Wochen nochmals zu steigern und schwamm über 100 Rücken und 100 Delfin neue persönliche Bestzeiten, in letzterem Rennen blieb sie sogar erstmals unter 1:06. Die Medaillengewinne komplettierten Margrit Tountova mit 4 Medaillen (50 und 100m Rücken sowie 100m Lagen und 200m Freistil) und Anna Chiavi, welche nebst einem 3. Rang über 100m Delfin den Sieg in ihrer Altersklasse über 50m Delfin erreichte.

Abseits der Medaillenränge vermochten Helena Papamichael und Olivia Schmid ihre Bestzeiten zu verbessern und tragen zum wichtigen Rückgrat der breit aufgestellten Baarer Damenmannschaft bei. In den Staffeln über 4x100m Freistil und 4x100m Lagen bildeten sie wichtige Stützen und verpassten dabei mit zwei 4. Plätzen eine Medaille nur knapp.

Die bemerkenswertesten Leistungssprünge gelang an diesem Wochenende jedoch Tim Portmann. Der junge Schwimmer aus Baar pulverisierte seine persönlichen Bestzeiten teilweise um über 8 Sekunden (100m Lagen). Mit seinen Leistungen trägt Tim dazu bei, dass der SV Baar bei  den 17jährigen Herren zusammen mit Moritz Röthlisberger und Xavier Kelly äusserst gut aufgestellt ist.

Die Baarer Schwimmer geniessen nun eine wohlverdiente Pause bis nach den Festtagen. Danach steht bereits die Vorbereitung für die Langbahn Saison (50m) an, mit dem 2wöchigen Trainingslager im Februar in Fuerteventura als nächsten Trainingsschwerpunkt.