Wir heissen Tobias Gross, unseren neuen Cheftrainer, herzlich willkommen! Alles Gute Dir, Tobias, für Deinen Start beim SV Baar. Wir freuen uns extrem, von Deiner Expertise zu profitieren und als Schwimmer im Leistungssport zu wachsen.

1. Was fasziniert Dich am Leistungssport Schwimmen?

Am Schwimmen als Leistungssport interessiert mich ganz grundsätzlich das Streben nach Perfektion! Und obwohl ich weiss, dass wir/ich/man/frau dieses Ziel nie erreichen kann, gibt es für mich nichts Schöneres als ein Rennen auf absolutem Top-Niveau mit toller Technik und gut umgesetzter Race-Strategie. Zu sehen, wie langjährige harte, seriöse und zielgerichtete Arbeit im Zusammenspiel zwischen Coach und AthletIn zum Ziel führt (wie das Beispiel vom Jeremy Desplanches zeigt) motiviert mich extrem!

2. Wie würdest du deine Philosophie als Trainer beschreiben?

Ich bringe einen guten Mix aus schweizerischer Sachlichkeit und internationaler Begeisterungsfähigkeit mit… So bin ich mir sehr wohl bewusst, dass die Mühlen bei uns teilweise etwas langsamer mahlen und wir für gewisse Entscheide von anderen Instanzen abhängig sind. Trotzdem möchte ich Dinge im und ums Wasser bewegen und verändern. Hier hilft meine Begeisterung für den (Schwimm-) Sport sicher, gewisse Tatsachen nicht einfach zu akzeptieren sondern auch neue Ansätze und neue Lösungen zu finden.Ganz allgemein sehe ich mich sowohl im Zusammenspiel mit den Sportlerinnen und Sportlern als auch mit meinen Trainerinnen und Trainern im Verein als Teil eines Teams. Im Endeffekt können wir nur erfolgreich sein, wenn wir gemeinsam Lösungen finden und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten

3. Was sind Deine Empfehlungen an Athletinnen und Athleten im Schwimmsport?

Der Schwimmsport verlangt einen grossen Aufwand und bringt eine gewisse Monotonie mit sich. Wer erfolgreich sein will, muss selber Ziele haben und bereit sein hart für diese arbeiten/trainieren zu wollen. Zudem ist es eine gute Organisation unabdingbar. Nur so kann man Schule und die vielen Stunden im und am Becken unter einen Hut bringen.