„Von 35 Schwimmer und Schwimmerinnen, die auszogen um Filzbach zu erobern.“

Oder besser:

„Von  35 Schwimmern und Schwimmerinnen, die auszogen um Filzbach zu rocken.“

Die Flossen eingepackt, die neue Schwimmuhr verstaut, das gesamte Freizeitmaterial im Zusatzfahrzeug untergebracht, die Zimmeraufteilung bereits eingereicht und alle Sportler bereit, konnte uns nur noch ein starker Regenschauer den Start ins Trainingslager erschweren. Mit Wasser, ob von oben oder von unten kommen unsere Sportler aber bekanntlich problemlos klar und das Trainingslager konnte pünktlich und problemlos starten.

Bereits kurz nach Zimmerbezug starteten wir mit einem gemeinsamen Schwimmtraining.

Elite gegen BAARacudas, BAARacudas gegen Elite und in der Mitte die Nachwuchsmannschaft: 60x50m Kraul, ein Start nach Mass.
Bereits hier konnten wir sehen, dass der Mix aller Trainingsgruppen durchaus positive Effekte hervorruft, die Akzeptanz fördert, motiviert und vor Allem auch Spass macht. Wir werden dieses Konzept in jedem Fall weiterverfolgen. Als Trainer hatten wir nur wenige Momente, an denen wir spürten, dass dieses Lager für einige das erste Trainingslager überhaupt war. Tipps und Tricks wurden Altersklassenübergreifend weitergegeben. Wahrscheinlich ist es diesen guten Tipps geschuldet, dass wir Trainer, obwohl wir uns grosse Mühe gegeben hatten, nur ein einziges Mal Nachtschwärmer nach der offiziellen Nachtruhe erwischten. Vielleicht lag dies allerdings auch am anstrengenden Training und den durchaus langen Tagen. Frühstück Punkt 07:00 Uhr und Nachtruhe ab 22:00 Uhr.
Das Wetter verwöhnte uns erst in der zweiten Lagerhälfte. Dies viel allerdings anfangs überhaupt nicht auf, da die ganze Gruppe dank „Mörderspiel“ und dem umfangreichen Kreativangeboten von Martina auch ausserhalb des Wassers gut beschäftigt war.

Das Team aus Filzbach staunte nicht schlecht, dass junge Sportler freiwillig stundenlang ohne (ich wiederhole: stundenlag ohne) Natel oder Spielkonsole einer Kreativen Tätigkeit wie Basteln oder Häkeln nachgehen können. An dieser Stelle haben unsere Sportler begeisternden Eindruck hinterlassen. Die Ergebnisse können sich ebenfalls sehen lassen!

Das Trainerteam Astrid, Fabian und ich freute sich über eine gute Trainingsmoral und Trainingseinstellung aller Teilnehmer. Besonders beeindruckt waren wir von der Dynamik welche das „Warm Up“ Programm im Laufe des Lagers angenommen hat. Von der Elite lanciert wurde der Nachwuchs und vor Allem auch die BAARacudas infiziert. Ein gutes und effizientes „Warm Up“ mit viel Spass! „Bitte weiter so!“ und Dank an die Elite Schwimmer für die Initialzündung!

Natürlich ging die Woche viel zu schnell vorbei und wir beendeten die Trainingswoche mit einer gemeinsamen Staffeleinheit. Dieser Abschluss führte auch mir wieder einmal vor Augen, wie anstrengend 50m Delphin wirklich sein können. Astrid, Martina, Fabian und ich brachten alle Schwimmer und Schwimmerinnen diesmal mit Sonnenschein heil und gesund wieder zurück und hoffen nun, dass die Trainingsmoral weiterhin anhält und dass alle Schwimmer gesund bleiben.

Vielen Dank an Euch alle, die ihr ein solches Lager überhaupt möglich gemacht habt.

Micky