14, 130, 20, dies sind einige von vielen Zahlen anhand derer man versuchen könnte, das Trainingslager in Fuerteventura zusammen zu fassen.

14 mutige, tapfere und motivierte Athleten und Athletinnen traten die Reise zu einer der Top Trainingsstätten für Schwimmer und Triathleten an. Vor Ort war es dann auch tatsächlich ein Meet and Greet von Spitzensportlern, Weltmeistern, Top Trainern und renommierten Sportfotografen, und unser Team mitten drin. Gleich vorweg, das Team vom SV Baar hat sich im Wasser hervorragend verkauft und konnte auch an Tagen mit weniger guten Wetterbedingungen mit einem hohen Trainingseifer imponieren.

Zurück zu den Zahlen: Bis zu 130 Trainingskilometern konnten erschwommen werden. Eine stolze Meterzahl! Bei nun anhaltendem Trainingseifer lässt diese Basis auf gute Resultate bei den folgenden Wettkämpfen hoffen.
20, diese Zahl ist eine persönliche grobe, tief angesetzte Schätzung an Liter Eiscreme welche die Athleten als Allerheilmittel gegen Trainingsschmerzen, als Motivationselixier, gegen Heimweh, Liebeskummer, Müdigkeit und noch vieles Andere für sich entdeckten.

Eine unserer Schwimmerinnen schaffte es sogar auf die Homepage eines der bekanntesten Sportfotografen. Das Bild mit SV BAAR Badekappe macht sich dort hervorragend.

An den überwiegend sonnigen Tagen konnte gut trainiert werden und in den trainingsfreien Momenten tankte man mit Hilfe der Sonnenstrahlen neue Energie am Strand. Am Trainingsfreien Tag wurde der König bzw. die Königin des Wellenreitens gesucht. Es war schwer zu sagen, ob der Muskelkater am Folgetag vom Training oder vom Wellenreiten resultierte. Doch auch Wind und Regentropfen begleiteten uns einige Tage lang. Die Trainer trotzten dem Wetter in Winterjacke und Mütze am Beckenrand, während die Sportler neben dem Muskelkater noch eine weitere kühle Begleiterscheinung in Form eines frischen Windes trotzen mussten.

Allen Eltern, Schwimmern und Schwimmerinnen welche nicht mit auf die Insel kommen konnten, kann ich nur empfehlen, die Mannschaft einmal anzusprechen und diese ein wenig vom Training, dem Sporthotel und dem Erlebten berichten zu lassen. Die Kilometerkönigin, die „Drei Engel für Charly / Micky“, Mr. Charming, Mr. „Warm Up“, Mr. ‘Ich gehe immer als Letzter ins Wasser”, unser Foto Star geben Euch sicher bereitwillig Auskunft.

Ein Teil des Teams schlug sich zudem noch hervorragend bei der Teilnahme am Traditionellen Aquathlon im Resort. Der Autor dieses Artikels kann dies hervorragend beurteilen, schliesslich scheuchte ich alle vor mir her.

Fabian leitete das gesamte Trainingslager mit viel Einsatz und so manches Mal mit beneidenswertiger Geduld und Toleranz. Es hat allen sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Trainingslager.

Aus sportlicher Sicht war das Lager ebenfalls ein voller Erfolg mit vielen wertvollen Trainings und wenig Ausfällen.

Bestzeiten und persönliche Rekorde können nun bei den nächsten Wettkämpfen attackiert werden.

Micky