Anlässlich des regionalen Jugendcups vom vergangenen Samstag in Uster gewannen die Baarer SchwimmerInnen insgesamt 19 Medaillen und bestätigten damit ihre Position als Nummer 4 hinter den Grossklubs Uster-Wallisellen und Limmat Zürich sowie dem ebenfalls sehr starken Nachwuchs von Meilen.

Als fleissigste Medailensammlerinnen stechen Caralie Matheson und Luana Brunner aus dem tollen Mannschaftsergebnis heraus. Nach einer längeren Durststrecke konnte Caralie Matheson wieder an ihre Bestzeiten anknüpfen und gewann über 400m Freistil souverän die Goldmedaille. Mit einem zweiten Rang über 200m Lagen sowie zwei dritten Plätzen über 100m Freistil und Delfin gewann Caralie Matheson am meisten Medaillen unter den Baarer Schwimmerinnen und Schwimmer.

Dahinter bestätigte Luana Brunner einmal mehr ihre starke Aufwärtstendenz. Über 100m Delfin gewann sie die Goldmedaille, über 100m Rücken und 200m Lagen je die Silbermedaille. Zur Zeit liegen ihr die kürzeren Strecken besser – dies bewies Luana auch in der 4x50m Freistil-Staffel, wo sie mit einer starken Zeit der Baarer Mannschaft die Bronzemedaille sicherte.

Die beiden Schwimmerinnen qualifizierten sich mit den gezeigten Leistungen als Belohnung zusätzlich für den Jugendcup-Final vom Monatsende, welcher als Vergleich der fünf Regionalauswahlen ausgetragen wird.

Weitere Medaillen gewannen Anna Chiavi über 100m Delfin sowie Lara Arpagaus über 100m Freistil in überraschend guten 1:05.58.

Herren überzeugen in den Staffeln

Bei den Herren konnte Marc David Studer seine guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen im Wettkampf hervorragend umsetzen. Über 100m Rücken und 100m Delfin gewann er die Bronzemedaillen und ist auf gutem Weg, bei weiter konstantem Training die Limiten für die Nachwuchs-Meisterschaften im Sommer zu unterbieten.

Ebenfalls je die Bronzemedaille gewannen Tim Diener über 100m Brust, Fabio Zulauf über 200m Lagen und Marlon Sarr über 100m Brust.

Erfreulicherweise gewannen die Herren sowohl in der jüngeren (bis 13 Jahre) wie auch in der älteren (bis 16 Jahre) Kategorie in den Staffeln über 4x50m Freistil und 4x50m Lagen die bronzenen Auszeichnungen und mussten sich dabei nur den Spitzenteams aus Uster und Limmat geschlagen geben.

In den vergangenen 3 Jahren konnte sich der Baarer Nachwuchs am prestigeträchtigen Jugendcup konstant in den Medaillenrängen behaupten, nicht zuletzt dank der kontinuierlichen und systematischen Nachwuchsarbeit der Baarer Trainer.

Ihr Können werden die jungen Baarer Schwimmer am Nachwuchswettkampf im Baarer Lättich vom 21. März 2015 vor heimischem Publikum erneut beweisen können.