Anlässlich des regionalen Jugendcups vom vergangenen Samstag im heimischen Lättich gewannen die Baarer SchwimmerInnen insgesamt 38 Medaillen und zeigten sich damit beim Heimspiel von ihrer besten Seite.

Als erfolgreichste Medaillensammlerin zeigte sich Luana Brunner trotz vorausgegangener Grippe-Absenz. In ihren Paradestrecken 100m Delfin, 100m Rücken und 100m Freistil gewann sie jeweils die Goldmedaille. Hinzu kommen ein 2. Rang über 200m Lagen sowie Platz 3 über 400m Freistil. Nebst Luana Brunner zeigte sich auch Caralie Matheson in guter Form. Über 100m Rücken gewann sie dabei mit deutlicher persönlicher Bestzeit in 1:09.51 überlegen die Goldmedaille. Zwei weitere Bronzemedaillen verdiente sich die 15jährige Schwimmerin sowohl über 200m Lagen wie auch über 100m Delfin.

Bei den Herren überzeugten Lars Büeler und Fabio Zulauf. Beide Schwimmer mussten in ihren Altersklassen zwar den absoluten Top-Schwimmern den Vorrang lassen, sicherten sich dahinter aber ebenso klar vier (Lars Büeler) resp. 3 (Fabio Zulauf) Silbermedaillen. Während Fabio Zulauf dabei über 100m Delfin mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um über 2.5 Sekunden auf 1:05.07 die grösste Steigerung gelang, unterbot Lars Büeler seinerseits seine persönliche Bestleistung über 200m Lagen gar um ganze 9 Sekunden auf 2:33.69. Damit qualifizierten sich die beiden Schwimmer nebst Luana Brunner und Caralie Matheson sowie fünf weiteren SchwimmerInnen (Seraina Landis 100m Brust, Gian Arpagaus 400m Freistil, Lukas Büeler 100m Brust, Marc David Studer 100m Delfin, Morris Teo 100m Delfin) für das nationale Final des Jugendcups von Anfang April in Chur. Dazu war mind. ein zweiter Platz in der entsprechenden Alterskategorie und Disziplin nötig.

Weitere Medaillen gewannen Lara Arpagaus (je 3. Rang 100m Freistil und 100m Rücken), Livia Landis (3. Rang 100m Delfin), Sarina Stettler (3. Rang 100m Freistil), Lino Emmenegger (3. Rang 100m Delfin) sowie Marlon Sarr (3. Rang 100m Brust).

Auch bei den Staffeln top

Erfreulicherweise gewannen die Damen als auch die Herren sowohl in der jüngeren (bis 13 Jahre) wie auch in der älteren (bis 16 Jahre) Kategorie in allen Staffeln über 4x50m Freistil und 4x50m weitere Medaillen. Dabei stellte einzig der Grossklub aus Uster-Wallisellen eine uneinnehmbare Festung dar.

Auch in der Endabrechnung der Medaillenausbeute holte einzig der nationale Spitzenklub aus dem Zürcher Oberland mehr Medaillen als die SchwimmerInnen aus Baar. Die total 38 Medaillen (4x Gold, 17x Silber, 17x Bronze) und 9 qualifizierten Athleten für das Finale bedeuten die beste Ausbeute beim Jugendcup der letzten Jahre. Dass die Erfolge dabei im heimischen Becken – in welches mancher Tropfen Schweiss in den intensiven Trainingswochen davor geflossen ist – gefeiert werden durften, ist umso schöner.