Am vergangenen Wochenende starteten sämtliche Baarer Schwimmer an unterschiedlichen Wettkämpfen; der Nachwuchs im heimischen Baarer Lättich, die Elite an einem international besetzten Wettkampf in Berlin.

Der Schwimmverein Baar durfte am vergangenen Samstag das heimische Baarer Lättich als Wettkampfstätte nutzen und organisierte die regionale Kidsliga für 8-11jährige Schwimmer sowie einen nationalen Nachwuchswettkampf für Schwimmer bis 14 Jahre. Entsprechend nahmen die jüngsten Baarer Schwimmer an der Kids-Liga vom Samstag-Vormittag teil. In diesem Wettkampfformat geht es darum, die Schwimmer an erste Wettkämpfe heranzuführen, dabei spielen technische Kriterien eine übergeordnete Rolle. Als erfolgreichster Baarer zeichnete sich dabei Gian Arpagaus aus; er gewann über alle drei am Morgen ausgetragenen Rennen (50m Delfin, 50m Brust, 100m Freistil) je die Silbermedaille. Ebenfalls unter die Medaillengewinner reihte sich Gianna Pollini mit dem 3. Platz in ihrer Lieblingsdisziplin über 50m Brust ein.

Für die etwas älteren Schwimmer bis 14 Jahre stand am Nachmittag der Nachwuchswettkampf auf dem Programm. Die Veranstaltung – früher als Lego-Cup national bekannt geworden – ist nach wie vor auch bei Vereinen unter anderen aus der Ostschweiz sehr beliebt. So nahmen nebst den Clubs aus der Region auch Clubs aus Chur, Appenzell und gar Lichtenstein teil. Vom ausrichtenden Schwimmverein Baar nahmen insgesamt 45 Schwimmerinnen und Schwimmer die Startgelegenheit im „eigenen“ Becken wahr und gewannen dabei nicht weniger als 21 Medaillen.

Als fleissigste Medaillensammler stechen bei den Knaben Fabio Zulauf und bei den Mädchen Lara Arpagaus mit je 5 bzw. 4 Medaillengewinnen heraus. Weitere Medaillen gewannen Seraina Landis (2x 3. Rang), Livia Landis (1x 1. Rang + 2x 2. Rang), Marc David Studer (2x 3. Rang) sowie Gianna Pollini (1x 3. Rang). Auch bei den Staffeln wussten die Baarer zu überzeugen und gewannen bei den Herren und Damen über 4x50m Freistil und 4x50m Lagen insgesamt vier weitere Medaillen.

Überzeugende Resultate in der Ferne

Während der komplette Nachwuchs in Baar am Start war, reisten 13 Schwimmerinnen und Schwimmer der 1. und 2. Mannschaft nach Berlin an ein internationales Schwimm-Meeting. Während Cristina Matheson, Moritz Röthlisberger und Xavier Kelly noch vor Wochenfrist an der Langbahn-SM in Genf starteten, galt es für die restlichen Schwimmer, die unter anderem im Trainingslager vom Februar erarbeiten Fortschritte zum Abschluss der Hallensaison auch im Wettkampf unter Beweis zu stellen.

Ersteren gelang die erfreuliche Bestätigung der SM-Resultate. Sowohl Cristina Matheson über 100 und 200 Meter Freistil (1:00.98 bzw. 2:12.81) sowie Moritz Röthlisberger über 50 Meter Delphin (28.15) und 200m Lagen (2:23.21) konnten sich gar noch einmal steigern und persönliche Bestzeiten schwimmen. Xavier Kelly startete in Berlin über andere Strecken und Disziplinen als noch an der Langbahn-SM in Genf. Er bestätigte aber auch über 100 und 200 Meter Freistil seine deutlichen Forschritte an und verpasste einen Medaillengewinn in beiden Rennen nur ganz knapp.

Für diesen waren einmal mehr Caralie Matheson und Luana Brunner verantwortlich. Der zweite Rang über 200m Lagen von Caralie Matheson bedeutete zugleich die beste Platzierung. Mit einer weiteren neuen persönlichen Bestzeit über 200m Rücken knüpfte sie an die guten Resultate auf der kürzeren 25m-Bahn an und bestätigte ihre Aufwärtstendenz. Die zweite Medaille für die Baarer Schwimmer sicherte sich Luana Brunner über 50m Rücken mit dem 3. Rang. In den weiteren Rennen über 50 und 100m Freistil,  100 und 200m Delfin sowie 100m Rücken war sie immer unter den besten sechs Schwimmerinnen klassiert, was ihre Vielseitigkeit sowohl über verschiedene Strecken als auch verschiedene Lagen unterstreicht.

Mit Olivia Schmid, Anna Chiavi, Tim Diener und Jan Matter erreichten vier weitere Athleten teils sehr grosse Verbesserungen ihrer persönlichen Bestzeiten. Im Hinblick auf die Sommer-Saison darf von allen Baarer Schwimmer noch einige erfreuliche Nachrichten erwartet