Der Schwimmverein Baar erlebt einen erfolgreichen Jahresabschluss. Im deutschen Singen erzielen die Baarer Schwimmer viele neue persönliche Bestzeiten, in Allschwil startet das Damenteam im Final der besten Nachwuchsteams und in Portugal gibt es gar einen Vize-Meistertitel zu feiern.

Mit 8 Damen und 4 Herren ist der Schwimmverein Baar am vergangenen Wochenende nach Singen (D) gereist, um dort eine erfreuliche Kurzbahnsaison (25m) abzuschliessen. In einer äusserst schwimm- und wettkampffreundlichen Atmosphäre gehört der Wettkampf in Singen traditionsgemäss ins Jahresprogramm der Baarer Schwimmer. Die idealen Bedingungen sind daher schon fast Garant für schnelle Zeiten.
Angeführt von den beiden Teamleadern Moritz Röthlisberger und Xavier Kelly (beide Jhg. 98) erzielten die weiteren jungen Baarer SchwimmerInnen fast in jedem Rennen neue persönliche Bestzeiten: aus 5 Starts resultierten 4 neue Bestzeiten. „Singen scheint ein speziell gutes Pflaster zu sein – wieso es immer durchs Band derart gut läuft, lässt sich fast nicht erklären, wir nehmen das aber natürlich sehr gerne so hin“, resümiert Cheftrainer Fabian Wihler hocherfreut. Als fleissigste Medaillensammler erwiesen sich Lars Büeler und Fabio Zulauf mit je 5 Medaillengewinnen. Weitere Medaillen gewannen Xavier Kelly (3), Livia Landis (1), Moritz Röthlisberger (1) und Senan Bird (1).

Damen-Team im Final
Während ein Teil der Baarer Schwimmer in Singen aktiv war, schwamm das Baarer Damen-Team anlässlich des Finals der besten Nachwuchs-Teams in Allschwil. Mit einer souveränen Leistung von Ende Oktober qualifizierten sich die Baarer Schwimmerinnen schliesslich für den Final der besten 18 Mannschaften. Dort konnten die fünf Athletinnen nicht mehr ganz an die Leistung in der Qualifikation anknüpfen. Dennoch erzielten Luana Brunner, Anna Chiavi, Caralie Matheson und Olivia Schmid in ihren Rennen mindestens je 1 neue persönliche Bestzeit. Seraina Landis war krankheitsbedingt geschwächt, zeigte aber einen tollen Einsatz und trug so zur Mannschaftsleistung bei. „Wir haben die Mannschaft im Vergleich zur Qualifikation etwas umgestellt, was sich im Nachhinein nicht als gelungener Zug erwiesen hat. Dass wir dabei ein paar Punkte liegen gelassen haben, ist sicher auch auf diesen nicht besonders glücklichen Entscheid meinerseits zurückzuführen“, gesteht Fabian Wihler ein.

Medaillengewinn in Portugal
Zu guter Letzt rundete Sofia Machado Dionisio mit ihrer Teilnahme an den portugiesischen Meisterschaften auf der Kurzbahn das erfolgreiche Wochenende der Baarer Schwimmer ab. Mit neuer persönlicher Bestzeit über 400m Lagen gewann die Schwimmerin mit portugiesischen Wurzeln verdientermassen die Silbermedaille und darf sich mit dem Titel als portugiesische Vize-Meisterin küren. Eine weitere Medaille verpasste die 17jährige Schwimmerin in Baarer Diensten über 200m Lagen nur knapp. Im Final fehlten ihr 24/100 Sekunden zum Gewinn der Bronzemedaille. „Dass Sofia nach einer langen Durststrecke wieder persönliche Bestzeiten schwimmt, freut mich besonders und wir nehmen das Neue Jahr motiviert in Angriff, definitiv mit Appetit auf mehr“ zeigt sich Fabian Wihler optimistisch.

Die Baarer Schwimmer geniessen nun eine wohlverdiente Pause bis nach den Festtagen. Danach steht bereits die Vorbereitung für die Langbahn Saison (50m) an, mit dem 2wöchigen Trainingslager im Februar in Fuerteventura als nächstem Trainingsschwerpunkt.