Am vergangenen Wochenende standen die Baarer Schwimmer gleich an zwei Anlässen im Einsatz. Der Start ins neue Wettkampfjahr anlässlich des Dornbirner Sprintpokals verlief vielversprechend.

Nach der Weihnachtspause starteten die Baarer Schwimmer erst vor drei Wochen wieder mit dem Training. Insofern waren die Erwartungen an die Teilnehmer in Dornbirn nicht zu hoch angesetzt, galt es doch primär, sich nach dem anspruchsvollen Trainingseinstieg wieder einmal in den Wettkampfmodus zu versetzen. So wurden denn auch nur alle 50m Strecken plus 100m Lagen geschwommen.

Qualifikation für das Elimination Race

Am meisten auf sich aufmerksam machte Luana Brunner. Sie zeigte sich in einer beeindruckenden Frühform und konnte sich als Höhepunkt für das Elimination Race qualifizieren. Über 50m Freistil qualifizierten sich die 6 schnellsten Damen der Vorläufe für dieses spektakuläre Format. Dabei wird der Sieger im Final über 5 Läufe erkoren, wobei der jeweils langsamste Schwimmer ausscheidet und sich nicht für die nächste Runde qualifiziert. Als sechste für das Elimination Race qualifiziert, überstand Luana Brunner die erste Finalrunde, welche sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 27.78 Sekunden sogar gewann. In der nächsten Runde konnte sich die junge Baarer Schwimmerin dann jedoch nicht mehr steigern und beendete den Wettkampf im guten 5. Rang.

Weltmeisterliches Highlight bei den Herren

Mit Markus Deibler war bei den Herren das Teilnehmerfeld mit einem Weltmeister und gar Weltrekordhalter gespickt. Anlässlich der Kurzbahn-WM 2014 in Doha schwamm der deutsche Weltklasseschwimmer in 50.66 Sekunden über 100m Lagen Weltrekord. In Dornbirn war der Weltrekordhalter über 50m Brust und 50m Freistil am Start und beeindruckte die Konkurrenz vor allem mit seinen Tauchphasen nach Start und Wende.

Angespornt durch die weltmeisterliche Präsenz vermochte Fabio Zulauf in vier seiner fünf Rennen persönliche Bestzeiten aufzustellen. Vor allem über 100m Lagen zeigte er eine starke Leistung und verbesserte seine persönliche Bestzeit gleich um 2.5 Sekunden auf 1:06.70.

Als Krönung eines gelungenen Wettkampfes erreichte das Baarer Team in der ungewohnten Staffel-Distanz und -Zusammensetzung über 8x50m Freistil mixed (4 Damen / 4 Herren) den tollen 3. Rang. In der Besetzung Moritz Röthlisberger, Luana Brunner, Fabio Zulauf, Caralie Matheson, Senan Bird, Olivia Schmid, Joshua Picard und Anna Chiavi liessen sie die starken Teams aus Innsbruck und Tirol hinter sich und durften erstmals ein kleines Preisgeld als Krönung entgegennehmen.

Auch die jüngsten wissen zu überzeugen

Gleichzeitig fand in Bassersdorf für die jüngsten Baarer SchwimmerInnen der zweite Teil der Kids-Liga statt. Mit Alea Deplazes (1. Rang 25m Kraul-Beinschlag), Enya Pollini (2. Rang 50m Delfin, 3. Rang 50m Kraul-Beinschlag) sowie Aurel Achleitner (2. Rang 50m Kraul) gewann das junge Baarer Team 4 Medaillen.