Erfolgreicher Jahresabschluss der Baarer Schwimmer

Die Schwimmer des SV BAAR haben am vergangenen Wochenende die Saison mit den nationalen Nachwuchsmeisterschaften in Schaffhausen erfreulich abgeschlossen. Insgesamt resultierten 6 Qualifikationen für den Final der besten acht Schwimmer plus weitere 5 Top-Ten Rangierungen.

Mit 9 Schwimmerinnen und Schwimmer ist der SV Baar zum Saison-Abschluss in Schaffhausen an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften angetreten. Die nationalen Titelkämpfe bilden zum Saisonende den Höhepunkt für die Schwimmer im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Dass es dabei jedem der 9 Schwimmer gelang, in je mindestens einem Rennen nochmals eine persönliche Bestzeit aufzustellen, verdient ein grosses Kompliment.

Allen voran überzeugte Luana Brunner. Bei ihrer zweiten Teilnahme an den Meisterschaften erreichte sie in allen 6 Rennen, in welchen sie antrat, deutliche Bestzeiten. Daraus resultierten zwei Finalteilnahmen – über 200 Lagen und 200 Freistil wurde sie in einem starken Feld der 13jährigen hervorragende sechste. Zwei weitere Finalteilnahmen über 200 Rücken und 100 Freistil verpasste Luana Brunner nur ganz knapp.

Ebenfalls für zwei Finals qualifizierte sich Xavier Kelly und gehört sowohl über 100 als auch 200 Rücken zu den besten seinen Jahrgangs (1998). Mit dem 5. Rang über 200 Rücken war Xavier auch für die beste Platzierung der Baarer verantwortlich.

Mit Anna Chiavi über 200 Delfin und Caralie Matheson über 200 Lagen erreichten zwei weitere Baarer Nachwuchstalente den Final der besten acht ihrer Alterskategorie.

Cristina Matheson und Margrit Tountova konnten über 100 Rücken ihre Bestzeiten verbessern und klassierten sich schliesslich als 12. respektive 15. ihrer Altersklasse. Jan Matter startete erstmals in der Juniorenkategorie zusammen mit 1 Jahr älteren Konkurrenten. Er konnte sich trotz persönlichen Bestzeiten über 200 Lagen und 100 Brust nicht für den Final qualifizieren, was angesichts des starken Feldes mit international dekorierten Athleten jedoch auch nicht erwartet werden durfte.

Schliesslich sammelten Lars Büeler und Fabio Zulauf bei ihrer ersten Teilnahme an nationalen Meisterschaften wichtige Erfahrungen. Lars konnte über 100 Brust und 400 Freistil seine persönlichen Bestzeiten deutlich steigern, genauso wie Fabio über 100 Freistil.

Mit den erreichten 6 Finalplätzen zeigte sich Cheftrainer Fabian Wihler sehr zufrieden: „Alle 9 Athleten konnten sich nach einer langen Saison nochmals steigern. Weitere 3 Finalplätze haben wir nur ganz knapp verpasst. Das spricht für die Breite und die Qualität der Mannschaft, welche uns noch viel Freude bereiten wird.“ Nun geht es in die Saisonpause, um ab Mitte August mit vollen Batterien bereits wieder die nächste Saison vorzubereiten.