Mit 23 Schwimmerinnen und Schwimmern reiste der Schwimmverein Baar an die Schweizermeisterschaften in Uster vom vergangenen Wochenende und stellte damit das sechstgrösste Team. Die Grösse der Mannschaft ist für sich bereits ein Leistungsausweis; nur wenige andere Vereine haben so viele Schwimmerinnen und Schwimmer in ihren Reihen, die die Limiten für die Teilnahme erfüllen. Die Ausbeute von fünf A-Finals (Top-8-Klassierungen) und 10 B-Finals (Top-16) lässt sich durchaus sehen, hätte aber unter Umständen deutlich besser ausfallen können.

Für die besten Klassierungen aus Baarer Sicht sorgten die beiden 16-jährigen Leo Verschooten über 50m Freistil und Anina Bruhin über 1500m Freistil mit je einem sechsten Platz. Bruhin über 400m Freistil und Verschooten über 100m Delfin konnten jeweils eine weitere A-Finalklassierung verbuchen. Selina Müller über 400m Lagen war die dritte Schwimmerin, die mit ihrem achten Platz zum guten Abschneiden der jungen Mannschaft beitrug.

Für ein besonderes Highlight sorgte die 4x100m Lagenstaffel der Männer, die in der Besetzung Sam Picard, Nino Milli, Leo Verschooten und Aurel Achleitner den Vereinsrekord auf 4:02.10 Min verbesserte und unter die besten 15 schwamm.

Die Schweizermeisterschaft in Uster war auch im Hinblick auf die internationalen Meisterschaften im Sommer vorentscheidend. So konnten sich Anina Bruhin und Aurel Achleitner für die Junioren-Europameisterschaften im offenen Gewässer qualifizieren, die voraussichtlich anfangs Juni im kalten Atlantik vor Setubal ausgetragen werden. Leo Verschooten wird an verschiedenen internationalen Wettkämpfen zum Einsatz kommen, allerdings für die Belgische Nationalmannschaft. Selina Müller wird die Schweiz an den Multinations vertreten, einem traditionsreichen Vergleichswettkampf Europäischer Auswahlmannschaften in den Nachwuchskategorien.

Resultate: