Die Schwimmer der 1. Mannschaft des SV BAAR haben am vergangenen Wochenende an den nationalen Meisterschaften in Romanshorn teilgenommen. Insgesamt resultierten 11 Final-Plätze, darunter als beste Ergebnisse je ein 4. Platz von Melanie Gloor und Xavier Kelly.

Insgesamt ist der SV Baar mit 9 Schwimmerinnen und Schwimmer in Romanshorn angetreten. Für die über 18jährigen Schwimmer bedeuteten die Meisterschaften der Höhepunkt der Sommersaison. Mit entsprechenden Ambitionen auf Final- und gar Podestplätze war daher das Team nach Romanshorn gereist.

Mit 5 Finalteilnahmen, davon 3x A-Final (Top 8) und 2x B-Final (Top 16), zeigte Xavier Kelly eine solide Meisterschaft. Leider konnte er aber seine persönlichen Bestzeiten nicht antasten. Dennoch reichte es über 200m Rücken zum 4. Rang als Bestergebnis. Jedoch wäre ein Medaillengewinn ganz klar möglich gewesen, weshalb von einer grossen verpassten Chance gesprochen werden muss. Weitere Topplätze sicherte sich der Baarer Schwimmer über 50m und 100m Rücken als 7. respektive 6. Etwas überraschend und daher erfreulich war Xavier’s Leistung über 100m Freistil, wo er in neuer persönlicher Bestzeit von 53.83 Sekunden auf den guten 10. Schlussrang schwamm.

Till Mesmer sicherte sich mit starken Leistungen während der Saison den Platz im Hauptlauf der besten 8 Schwimmer über 1500m Freistil. Leider konnte er in diesem Rennen seine bis dato sehr gute Saison nicht mit einer erneuten persönlichen Bestzeit krönen und beendete das Rennen insgesamt auf dem 11. Rang.

Senan Bird überzeugte bei seiner ersten Meisterschafts-Teilnahme mit guten Rennen über 100m und 200m Delfin sowie über 400m Freistil. Er verbesserte seine persönlichen Bestzeiten in allen drei Rennen und darf auf eine gelungene Meisterschaft zurückblicken.

Bei den Damen sicherte sich Melanie Gloor über alle drei Rückendistanzen (50m, 100m, 200m) den Platz im A-Final. Auch sie schwamm über 100m Rücken als 4. nur knapp am Podest vorbei und verpasste so den zweiten möglichen Baarer Medaillengewinn.

Moana Salmina qualifizierte sich sowohl über 200m Delfin als auch über 400m Lagen erfreulich für den B-Final. Sie ist in zwei Wochen nochmals an den Schweiz. Nachwuchsmeisterschaften im Einsatz und darf die Meisterschaft als gelungene Hauptprobe betrachten.

Als erfreulicher Abschluss erreichte die Baarer Damen-Staffel über 4x100m Lagen in der Besetzung Gloor/Machado Dioniso/Arpagaus/Schmid am letzten Wettkampftag den tollen 6. Schlussrang.

Cheftrainer Fabian Wihler resümierte: «Leider konnten wir die guten Chancen auf einen Medaillengewinn nicht nutzen. Daraus ergibt sich ein etwas getrübtes Fazit, für uns aber Ansporn, noch härter zu arbeiten und die Chancen beim nächsten Mal zu packen.»

Anlässlich der Nachwuchs-Meisterschaften vom 20. – 23. Juli 2017 in Tenero werden die jüngeren Schwimmer des Schwimmvereins Baar die Saison abschliessen.