Gelungener Start in die Sommer-Saison

Am vergangenen Wochenende standen die Baarer Schwimmer gleich an zwei Anlässen im Einsatz. Dabei erzielten sie vielversprechende Resultate und deuteten damit an, für die kommende Sommersaison gut gerüstet zu sein.

Die 1. und 2. Mannschaft des SV Baar eröffnete in Tenero bei sommerlichen äusseren Bedingungen die Freiluft-Saison. Nachdem im Baarer Lättich seit dem 01. Mai im Freibad und somit auch im längeren 50m-Becken trainiert werden kann, ist das Meeting Estivo Verbano in Tenero der erste Wettkampf in der Saison, welcher draussen stattfindet. Nach der kurzen und immer auch von den äusseren Bedingungen abhänigen Anlaufzeit im Freibad steckte Trainer Fabian Wihler die Erwartungen nicht zu hoch. Unter anderem sollte es auch darum gehen, möglichst viele Wettkampf-Meter zu absolvieren und so weitere wichtige Meter im 50m-Becken zu sammeln.

Qualifikation für Nachwuchs-SM in Reichweite

Die Erwartungen übertroffen hat allen voran Olivia Schmid. Der fleissigen und äusserst seriös trainierenden 15jährigen Baarer Schwimmerin gelang es, an die guten Wettkampfzeiten vom März in Berlin anzuknüpfen und bestätigte, dass sie auf bestem Weg ist, sich für die nationalen Nachwuchs-Titelkämpfe vom Juli zu qualifizieren. Sowohl über 400m, 200m und 100m Freistil wie auch über 200m und 100m Rücken erzielte sie deutliche Bestzeiten und liegt in diesen Strecken nur noch knapp über den geforderten Limitezeiten.

Bei den Herren überzeugte in ähnlicher Manier Senan Bird. Auch ihm gelangen deutliche Bestzeiten über 400m und 200m Freistil. Er fühlt sich auf den längeren Strecken wohler, darum wird er in den nächsten Wettkämpfen versuchen, sich über 400m und 1500m Freistil ebenfalls für die Nachwuchs-Meisterschaften zu qualifizieren.

Erfolg auch auf ungewohnten Strecken

Die Wettkämpfe zu Saisonbeginn sind immer auch eine Möglichkeit, sich auf ungewohnten Strecken und Lagen zu versuchen. So gelangen Luana Brunner, Moritz Röthlisberger sowie Xavier Kelly über die für sie ungewohnten 200m Brust beeindruckende Zeiten und bewiesen ihre Fortschritte in der für sie schwächsten Lage. Ebenfalls überzeugte Caralie Matheson über 100m Brust.

Dass Moritz Röthlisberger in einer seiner Nebenstrecken – über 200m Rücken – gar die Bronzemedaille gewann, unterstreicht den Effort im Training, zu Saisonbeginn immer auch wieder an den schwächeren Lagen zu arbeiten. Zwei weitere Medaillen gewann Luana Brunner über 200m Delfin (Silber) und 100m Delfin (Bronze).

Trainingslager bringt Medaillensegen

Die jüngeren Schwimmer der Gruppen Nachwuchs A, Nachwuchs B sowie BAARacudas standen am gleichen Wochenende in Wettingen im Einsatz. Im Gegensatz zum Wettkampf in Tenero fand dieser Wettkampf indoor auf der 25m-Bahn statt. Nach dem 1wöchigen Trainingslager in den Frühlingsferien in Filzbach wollten auch die jungen Schwimmer ihre Fortschritte beweisen.

Dies gelang ihnen überaus deutlich. Mit insgesamt 23 gewonnen Medaillen (6x Gold, 7x Silber, 10x Bronze) belegte die Baarer Mannschaft unter den 20 teilnehmenden Clubs den dritten Rang im Medaillenspiegel. Mit je zwei Goldmedaillen überzeugten Lars Büeler (100m Brust, 200m Freistil) sowie Marlon Sarr (100m Lagen, 200m Freistil). Bei den Damen gewann Seraina Landis Gold über 100m Brust sowie Silber über 100m Rücken.

Weiter Medaillen gewannen Livia Landis (1x Silber, 2x Bronze), Shirin Kirtz (2x Bronze), Gian Arpagaus (1x Silber, 2x Bronze), Nic Berner (1x Bronze), Max Dulac (1x Bronze), TJ Prior (1x Silber, 1x Bronze) sowie Marc David Studer (3x Silber, 1x Bronze).

In der abschliessenden 4x50m Freistil-Staffel überzeugten die Baarer Damen einmal mehr mit ihrer Ausgeglichenheit und gewannen die Goldmedaille in der Besetzung Seraina Landis, Yannica Visser, Shirin Kirtz und Lara Arpagaus.

Am nächsten Wettkampf Ende Mai in Basel werden die jungen Schwimmer die Möglichkeit haben, ihre Leistungen auch auf der 50m-Bahn zu bestätigen. Cheftrainer Fabian Wihler darf dabei mit weiteren erfüllten Limiten für Nachwuchs-SM im Juli rechnen.