Leo Verschooten wird Schweizer Meister im Freistilsprint
Fünf Medaillen für den Schwimmverein Baar an der Kurzbahn Meisterschaft

Die Schweizermeisterschaft auf der Kurzbahn (25m) vom vergangenen Wochenende in Uster wurde zu einer der erfolgreichsten Meisterschaft der jüngeren Vereinsgeschichte des SV Baar. Mit fünf Medaillen kehrten die Schwimmerinnen und Schwimmer nach Hause zurück, wobei Leo Verschooten mit seinem Exploit über 50m Freistil aus dem starken Team herausragte. Der erst 17-jährige Baarer Schwimmer setzte sich gegen die gesamte Konkurrenz durch und gewann in persönlicher Bestzeit von 21,83 Sekunden Gold über 50m Freistil. Dabei verwies er WM- und EM-Medaillengewinner Roman Mityukov und Olympiafinalist Josif Miladinov auf die Ehrenplätze, was den Titel gleich noch etwas aufwertet.

Auch bei seinen anderen Einsätzen purzelten die Bestzeiten des gebürtigen Belgiers, der schon lange in der Innerschweiz lebt und kommenden Sommer ein Studium in den USA anstrebt. Über 50m Delfin verbesserte sich Verschooten um über sieben Zehntel, was mit Bronze belohnt wurde. Ebenfalls Bronze gewann der vielseitige Sprinter über 100m Lagen, und über 100m Freistil klassierte er sich als Fünfter in 49,04 Sekunden nur knapp hinter den Medaillenrängen.

Für zwei weitere Medaillen war die ebenfalls erst 17-jährige Anina Bruhin in den längeren Freistildisziplinen besorgt. Über 400m konnte sie ihre eigene Bestzeit um über fünf Sekunden unterbieten und erreichte in 4:16,58 Minuten das wertvollste Resultat ihrer bisherigen Karriere. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für ein äusserst klug eingeteiltes Rennen, bei dem sich die Langstreckenspezialistin erst auf den letzten Bahnen an ihren Gegenrinnen vorbei auf einen Medaillenplatz vorkämpfte. Zum Abschluss, bei ihrem achten und letzten Start an dieser Meisterschaft innert drei Tagen, sicherte sich Bruhin über 800m nochmals Bronze, obwohl die Energiereserven schon sichtlich nachliessen. Sie blieb knapp über neun Minuten, was aber trotzdem noch persönliche Bestzeit bedeutet.

Obwohl sie ohne Medaillen nach Hause kam, schaut auch Selina Müller auf eine sehr erfolgreiche Meisterschaft zurück. Die 16-Jährige beendete sämtliche Rennen unter den besten 10 und kam über 100m Brust als Fünfte einem Podestplatz sehr nahe.

Cheftrainer Tobias Gross freute sich über die erfolgreiche Schweizer Meisterschaft: «Wir haben zu Beginn schon geahnt, dass im einen oder anderen Rennen etwas drin liegt. Aber dass wir gleich fünf Medaillen gewinnen, ist eine sehr schöne Überraschung. Anina und Leo haben ihre Chancen gepackt, das Maximum herausgeholt und sich auch von der starken Konkurrenz nicht beeindrucken lassen».

Dank den zahlreichen Finalqualifikationen und fünf Medaillen klassierte sich der Schwimmverein Baar sowohl im Medaillenspiegel (8.), wie auch in der Punktewertung (11.) unter den besten Teams der Schweiz.