Am vergangenen Wochenende wurden in Kloten die regionalen Meisterschaften ausgetragen. Das junge Baarer Team wusste mit vielen persönlichen Bestzeiten zu überzeugen.
Nach dem Trainingslager in Vittel (F) während den Herbstferien stellten die regionalen Meisterschaften den ersten Formtest dar. Obwohl nach wie vor mit etwas Müdigkeit in den Knochen angetreten, bestanden die 20 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Baar den Test durchwegs.
Allen voran wusste Fabio Zulauf zu überzeugen. Der Schüler der Sportklasse in Cham stellte fünf neue persönliche Bestzeiten auf. Über seine Paradestrecken – 200 und 400m Lagen – verbesserte er sich um 8 (200m Lagen, neu 2:26.90) resp. ganze 25 (400m Lagen, neu 5:12.81) Sekunden. Ebenfalls eine starke Verbesserung gelang ihm über 400m Freistil (4:36.38) und 100m Brust (1:16.20). Mit den gezeigten Leistungen rückt Fabio Zulauf im nationalen Ranking in der Jahrgangswertung (Jhg. 2001) unter die Top-10 der einzelnen Disziplinen vor.
Lino Emmenegger gelang ebenfalls ein sehr guter Wettkampf. Der junge Schwimmer belohnte seinen unermüdlichen und konstanten Trainingseinsatz mit deutlichen neuen persönlichen Bestzeiten in allen 7 Rennen, in welchen er angetreten ist. Über 400m Freistil blieb er dabei in 4:53.73 erstmals unter der 5-Minuten-Grenze. Die Schallmauer von 1 Minute über 100m Freistil konnte er dagegen trotz persönlicher Bestzeit von 1:01.93 noch nicht ganz knacken; allerdings dürfte diese bei weiter gleichem Trainingseinsatz schon äusserst bald fallen. Ebenfalls über 400m Freistil wusste Lars Büeler zu überzeugen. In 4:52.50 verpasste er als 4. seiner Kategorie die Medaille nur knapp. Diese sicherte er sich dann aber über 200m Freistil als Dritter in guten 2:15.74.
Bei den Damen gelang Luana Brunner eine starke Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeiten sowohl über 400m Lagen (5:27.07) als auch über 400m Freistil (4:48.70). Olivia Schmid konnte ihre Bestzeit über 800m Freistil um 12 Sekunden senken (neu 10:10.12) mit der Erkenntnis, dass die eine oder andere Sekunde noch drin liegt und die 10-Minuten-Marke in nächster Zeit fallen sollte. Sofia Machado Dionisio – im Sommer von den Limmat Sharks zum SV Baar gewechselt – zeigte ansprechende Leistungen über 400m und 800m Freistil sowie 400m Lagen und war mit dem dritten Rang über 400m Lagen auch für den zweiten Baarer Medaillengewinn verantwortlich. „Sofia weist noch etwas Trainingsrückstand auf, wir planen, dass sie bis zu den Hallenmeisterschaften im März diesen aber wettgemacht hat“ zeigte sich Fabian Wihler, Cheftrainer des SV Baar, optimistisch wie auch mit allen weiteren Resultaten. „Dass wir insbesondere auf den längeren Strecken über 400 und 800m überzeugten, verdanken wir den im Trainingslager in Vittel geschwommenen Kilometern. Mit weiterer Erholung werden wir diese Leistungen auch auf den kürzeren 100 und 200m Strecken bestätigen können.“
Die Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Wochenende für die 15/16jährigen Schwimmer anlässlich der Qualifikation der Vereinsmeisterschaft aller nationalen Nachwuchsteams. Das Ziel ist klar: „Wir möchten uns mindestens mit einer Mannschaft für den Final der besten Nachwuchsteams qualifizieren“, gibt Fabian Wihler die Marschrichtung vor, während für die älteren Schwimmer in 4 Wochen die nationalen Titelkämpfe in Lausanne auf der kürzeren 25m-Bahn anstehen.