Am vergangenen Mittwoch fanden über 200 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler den Weg ins Schwimmbad Lättich in Baar. Sie alle nahmen an der jährlich stattfindenden Kantonalen Schülermeisterschaft im Schwimmen teil und durften neben einem schönen Wettkampferlebnis auch ein von der Zuger Kantonalbank gesponsertes Badetuch als Preis mit nach Hause nehmen. Höhepunkt waren einmal mehr die Schülerstafetten, in denen sich 18 Schulklassen aus dem Kanton Zug über 6 x 25m (die Jüngeren) oder 6 x 50m (die Älteren) massen. Erstmals wurden die Schwimmvereinsmitglieder mit einer Wettkampflizenz separat gewertet, so dass auch nicht-lizenzierte Sportlerinnen und Sportler die Chance auf eine gute Platzierung hatten. Die Siegerehrungen dauerten dementsprechend etwas länger und so wurden über alle Jahrgangskategorien und Schülerstafetten insgesamt je 60 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Die Schnellste bei den Mädchen und der Schnellste bei den Knaben werden jeweils zum Kantonalen Schülermeister im Schwimmen gekürt. In diesem Jahr gab es ein Novum – bei den Mädchen waren Jana Pollini (Jg. 2009) und Lara Giglio (Jg. 2010) mit 29.44 Sekunden über 50m Freistil exakt gleich schnell und teilen sich nun den Titel der Kantonalmeisterin. Bei den Knaben war Niels Rudolf (Jg. 2008) in einer Zeit von 26.65 Sekunden der Tagesschnellste und darf sich nun Kantonalmeister nennen. Die Schülermeisterschaften wurden vom Schwimmverein Baar durchgeführt, was aber ohne die Unterstützung der Gemeinde Baar (Bereitstellen des Schwimmbades) des Amts für Sport und Gesundheitsförderung (Unterstützung aus dem kantonalen Sportfonds) nicht möglich wäre. Der SV Baar freut sich jetzt schon auf die Austragung 2024 mit hoffentlich gleichen oder noch höheren Teilnehmerzahlen.